news
PQ-Stelle erfolgreich begutachtet (17.09.2014)

PQ-Stelle erfolgreich begutachtet

 

Bei einer ganztägigen externen Begutachtung unserer PQ-Stelle[1] durch den PQ-Verein wurde uns Regelkonformität in Bezug auf die Forderungen der Leitlinie und ein hoher Optimierungsgrad bei der Durchführung des Präqualifikationsverfahrens bescheinigt. Dies bestätigte auch die Bewertung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DQS) im Rahmen des letztjährigen Audits im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 9001.

 

Die  Begutachtung des PQ-Vereins fand am 30.Juli 2014 in den Räumen der PQ-Stelle in Mainz statt. Teilnehmer der Begutachtung waren von Seiten der Pöyry Deutschland GmbH die Leitung sowie Mitarbeiter der PQ-Stelle.

 

Seitens des PQ-Vereins waren ein vom PQ-Verein beauftragter unabhängiger Gutachter mit DAkks[2]-Akkreditierung sowie der Geschäftsführer des PQ-Vereins in die Begutachtung eingebunden.

 

Die Begutachtung erfolgte mit dem Ziel, die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des Unternehmens in seiner Eigenschaft als vom PQ-Verein beauftragte Präqualifizierungsstelle zu überprüfen. Basis der Überprüfung waren dabei die Anforderungen an Präqualifizierungsstellen gemäß Leitlinie, vor allem im Hinblick auf die Verfahren zur Durchführung der Präqualifikation, die Vertraulichkeit im Umgang mit Dokumenten und Daten, die vorhandene Büro- und IT-Ausstattung sowie die Umsetzung des internen Qualitätsmanagements.

 

In der Begutachtung wurden keine Abweichungen festgestellt, die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der PQ-Stelle wurden bestätigt. Als besonders positiv wurden die optimierten und software-gestützten Arbeitsabläufe sowie unsere interne Wissensdatenbank hervorgehoben.



[1] Informationen über die PQ-Stelle und das PQ-Verfahren finden sich auf unserer Webseite: http://www.poyry-pq.de

 

[2] Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland. Sie handelt nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 und dem Akkreditierungsstellengesetz (AkkStelleG) im öffentlichen Interesse als alleiniger Dienstleister für Akkreditierung in Deutschland.